Facebook, Social Media

Facebook Live erobert mit neuen Funktionen die gesamte Plattform

Facebook hat am Mittwoch bekannt gegeben, dass Facebook Live neue Features bekommt. Die Neuigkeiten zu Facebook Live sind einfach nur grandios. Seht selbst.

Am Anfang konnten nur verifizierte Seiten live gehen, später war es jedoch für die meisten Fanpages und Profile freigeschaltet. Jetzt kündet Facebook neue Feature für Facebook Live an. Bald kann man auch hier in Deutschland via Facebook-Gruppen und Events live gehen. Hinzu kommen interaktive Features wie Live Reactions, Replay Comments und Live Filter. Des Weiteren wird man mit der Live Map nach anderen Live-Videos durchstöbern und sogar Freunde zu einzelnen Videos einladen können.

Live für Gruppen und Events

„Live gehen“ wurde schnell zu einem besonderen Erlebnis auf Facebook. Nun kann man auch in Gruppen für die Gruppen-Mitglieder live gehen und zum Beispiel in einer Kuchen-Gruppe mit den anderen Usern live interagieren und ihnen neue Rezepte (live) vorstellen. Ähnlich gilt dies auch für Events. Ihr habt ein Klassentreffen organisiert, aber einige können nicht dabei sein? Dann könnt ihr jetzt vom Event aus live gehen und denen, die nicht dabei sein können, es möglich machen alles live mit zu verfolgen. Coole Sache!

quelle: facebook newsroom
quelle: facebook newsroom

Interaktive Features: Live Reactions, Replay Comments, Live Filter

Bisher konnte man nur mit einem Like zu den Live-Videos reagieren, doch jetzt könnt ihr genau wie im Newsfeed eure Reaktion mit den Emojis zeigen. Ihr könnt Love, Haha, Wow, Sad, oder Angry wählen. Die Reaktionen von jedem Zuschauer werden animiert auf dem Video dargestellt.

Facebook hat herausgefunden, dass User Live-Videos 10-mal mehr kommentieren als normale Videos. Für ein nachträgliches Live-Erlebnis lässt Facebook die Kommentare in einem beendeten Live-Video beim erneuten Anschauen so Erscheinen, als ob die Kommentare live gepostet werden. Der Zuschauer, der das Live-Video verpasst hat, bekommt somit eine tolle Möglichkeit das „Live-Erlebnis“ durchzuleben.

Quelle: Facebook Newsroom
Quelle: Facebook Newsroom

Des Weiteren fügt Facebook noch die Live Filters hinzu, die es dem User möglich machen, live sein Video kreativ zu personalisieren. Dieses Feature soll laut Facebook noch erweitert werden:

..and coming soon we’ll add the ability to draw or doodle on your video while live.

Entdecke mehr Live-Videos: Lade Freunde ein, Live Destination und Live Map

Quelle: Facebook Newsroom
Quelle: Facebook Newsroom

Man kann nun auch Freunde zu interessanten Live-Videos einladen, damit sie mit einem gemeinsam sich das Video live anschauen können. Mit einer simplen Funktion wird dies möglich gemacht. (siehe oben)

Quelle: Facebook Newsroom
Quelle: Facebook Newsroom

Des Weiteren fügt Facebook in die Mobile App einen extra Ort für Live-Videos hinzu, damit die Nutzer keine Videos mit hoher Zuschauerzahl verpassen. In diesem „Place“ können Nutzer von überall nach Live-Videos auf der ganzen Welt suchen.

Quelle: Facebook Newsroom
Quelle: Facebook Newsroom

Und zu guter Letzt gibt es Facebook Live Map für die Desktop-Version. Über 60 Länder können Live-Videos hier teilen. Als User hat man somit einen großen Überblick und kann durch die Live-Videos des Facebook-Welt surfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.