Politik, Social Media, Twitter

So wurde aus U.S Staatsanwalt Preet Bharara ein türkischer Twitter-Star

New Yorker Staatsanwalt Preet Bharara wird zum türkischen Twitter-Star und bekommt ca. 200.000 Follower für Festnahme eines türkisch-iranischen Unternehmers.

 

Reza Zarrab ein internationaler Unternehmen, super reich und Ehemann von der türkischen Pop-Legende Ebru Gündes, wurde beim Urlaub in Miami festgenommen. Ihm wird Geldwäsche, Korruption und Verletzung von Sanktionen vorgeworfen. Die Festnahme erteilte Staatsanwalt Preet Bharara, der kurz darauf von tausenden türkischen Twitter-Nutzern gelobt und zum Helden erklärt wurde.

 

Schon sein erster Tweet über diesen Fall bekam mehr Aufmerksamkeit jeder anderer Tweet von ihm davor.

Screenshot vom Account @PreetBharara
Screenshot vom Account @PreetBharara

 

Die Reaktionen zu diesem Tweet sind grandios, kreativ und unfassbar komisch. 🙂

 

Bildschirmfoto 2016-03-24 um 10.05.03

 

Preet Bharara muss überrascht gewesen sein, dass so viele Türken reagieren und sich für diesen Fall überhaupt interessieren. Der Grund liegt an dem Korruptionsskandal in der Türkei 2013 indem auch Reza Zarrab verwickelt war. Die türkische Opposition sowie Bürger, denen die AKP-Politik nicht gefällt, waren und sind überzeugt, dass Reza Zarrab und die AKP-Regierung korrupt sind. Und nur deshalb ist die Festnahme von Zarrab durch Baharara in Miami ein „Fest“ für viele Türken.

 

Bharara hat natürlich auch reagiert und retweetete einen lustigen Tweet und schrieb folgendes dazu:

Bildschirmfoto 2016-03-24 um 10.00.50

 

Laut einem Artikel der New York Post hat Preet Bharara 200.000 neue Follower bekommen. Nicht schlecht für einen Staatsanwalt. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.