Facebook

So sieht die Fanpage-Inbox auf Facebook aus.

Die Inbox für Nachrichten auf Facebook-Fanseiten hat seit dem neuesten Update sehr schöne Funktionen bekommen um die Arbeit von Administratoren einer Fanseite zu vereinfachen. Kennt ihr sie noch nicht? Dann habe ich den richtigen Artikel für euch.

Die Inbox ist sehr übersichtlich aufgebaut. Links kommen die Nachrichten der Nutzer an, in der Mitte sehen wir die Inhalte der Nachrichten, und rechts haben wir die neuen Funktionen. Diese neuen Funktionen sind vor allem da um Nachrichten besser verwalten zu können.
Es gibt von nun an auch über den Sender der Nachricht eine grobe Auskunft. Möchte man mehr erfahren, braucht man nur auf „View Profile“ zu klicken und man kommt auf das Profil des Senders bzw. Nutzers.
Eine schnelle und optimale Verwaltung von Nachrichten ist besonders für Fanseiten mit viel Verkehr wichtig. Es kommen Anfragen, allgemeine Fragen, Beschwerden oder einfach nur Spam-Nachrichten an. Diese große Mengen an Nachrichten muss man verwalten können, damit das Team der Administratoren der Fanseite zu jeder Zeit einen Überblick haben.

 

Schauen wir uns das Mal genauer an.

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Wir bekommen eine Anfrage für ein Beratungsgespräch. Wir können, wenn wir die Zeit haben direkt darauf antworten, oder nutzen die Funktion der „gespeicherten Antworten“. Eine praktische neue Funktion. Wir können hier verschiedene mehrere Antworten erstellen und somit potenziellen Kunden antworten und dennoch Zeit sparen bis man sich intensiver um die Person kümmern kann.

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Nachdem wir geantwortet haben, geben wir der Nachricht einen oder mehrere Keywords um sie zu kategorisieren. Da es sich um eine Anfrage für ein Beratungsgespräch handelt, benutze ich das interne Keyword „Consulting“.
Als nächstes füge ich eine Notiz hinzu damit der aktuelle Status für jeden Administrator klar ist. In diesem Fall wird ein Agent (so nennen wir Mitarbeiter unserer Agentur *Social Media Agenten*) den Kunden, sobald wir seine Telefonnummer haben, kontaktieren und anschliessend asap ein Consulting-Angebot erstellen.

 

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Ganz schick ist auch die Funktion der „geteilten Bilder“. Bilder die gesendet wurden, werden hier übersichtlich wiedergegeben. Es erinnert ein wenig an eine Funktion bei WhatsApp.
Wenn nach dieser Anfrage mehrere Nachrichten von weiteren Personen ankommen und man zu dieser eine Anfrage zurück finden möchte, kann man das Suchfeld nutzen und einfach mit dem Begriff „Beratungsgespräch“ die Nachricht finden oder man markiert sie, damit sie nur im Ordner für markierte Nachrichten auftaucht. Diese Funktion sollte man für noch nicht abgeschlossene Nachrichten nutzen.

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Besteht kein weiterer Grund für eine Kommunikation auf Facebook, kann man die Nachricht ins Archiv verschieben. Mit der Suchfunktion kann man immer wieder auf vergangenen Dialoge zurück schauen.

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Die Inbox einer Facebook-Fanseite erinnert immer mehr an das Postfach eines e-Mail Accounts. Eine tolle Entwicklung auf Facebook, die man für seine Fanseite richtig nutzen sollte.

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