Wie „Beyaz Show“ Vine als Marketing-Tool nutzt

Am 22. Mai findet der nächste Social Media Club Bonn statt. Dort wird Nicole Hundertmark einen Vortrag über Vine halten. Aus diesem Grund habe ich mich hingesetzt und mir Vine erneut angeschaut. Dabei viel mir ein, dass eine bekannte Unterhaltungssendung in der Türkei, Vine sehr gut als Teil des Programms nutzt. Hier stelle ich zum ersten Mal auf Deutsch vor, wie Vine als Tool in der türkischen Sendung „Beyaz Show“ funktioniert.

Beyazit Öztürk ist der bekannteste Show-Man der Türkei. Auch in Deutschland kennt man ihn, denn als der Eurovision Song Contest in Istanbul statt fand, hat TV Total mit Beyaz Show kooperiert. Für die, die sich nicht erinnern können, hier eine kurze Erinnerung.

Beyazit Öztürk macht es genau richtig!

Seine Zielgruppe sind junge Türken, insbesondere türkische Studenten. Aus diesem Grund versucht er Vine-Aktionen zu starten, die seine Zielgruppe auch anspricht. Die Strategie ist immer die selbe. Beyazit alias „Beyaz“ filmt eine Szene und erwartet von den Zuschauern per Vine das Ende der Szene zu ergänzen. Es kommt auch vor, dass er eine Frage stellt auf die die Fans kreative Antworten geben sollen. Da es sich um eine Unterhaltungssendung handelt, ist der Grad ein Comedy besonders hoch. Die besten Vines von seinen Fans werden nach der Aktion auf der nächsten Beyaz Show (die findet jeden Freitag Abend auf Kanal D statt) vor Millionen von Zuschauern präsentiert. So schafft es Beyaz dafür zu sorgen, dass seine Zuschauer/Fans ein Teil seines Programms werden.

(Das Profil BeyazShowOfficial hat zur Zeit 144.000 Follower.) 

 

Besonders die Vines, die sich über den Namen vom Schauspieler Engin Altan Düzyatan lustig machen sind sehr beliebt. Beyaz hatte damals von seinen Fans gewünscht, dass sie statt Songtexte mit dem Namen von Engin Altan Düzyatan singen sollen. Diese Vines gehören auch definitiv zu meinen Favoriten. 🙂

 

Hier habe ich einige Beispiele, die ich auf dem Vine-Profil von Beyaz Show gefunden habe. Da alles auf Türkisch ist, werde ich natürlich versuchen unter den Screenshots alles auf Deutsch wiederzugeben.

 

burakvine4

Sei für 7 Sekunden eine Frau. Filme dich und markiere dein Vine mit dem Hashtag #FrauenVerstehen damit wir es in unserer Sendung (Beyaz Show) zeigen können.

Diese Aktion wurde kurz vor dem Weltfrauentag (8. März) gestartet. Die Reaktionen der männlichen Vine-Nutzer waren sehr lustig, was in der Sendung natürlich für Beifall gesorgt hat. 🙂

 

burakvine6

#WemSiehstduÄhnlich ich kenne dich doch? Beantworte die Frage und markiere es mit dem Hashtag, damit wir es in der Sendung zeigen können“

Man beachte, dass Beyaz in jedem Vine mitmacht(!) Das gibt natürlich den Fans das Gefühl, dass sie etwas Gemeinsames mit Beyaz machen. Dieses Gefühl und das Gefühl ein Teil der Sendung zu sein (wie oben schon erwähnt) machen die Vine-Aktionen von Beyaz Show, meiner Meinung nach, so erfolgreich.

 

burakvine7Hier ist Beyaz ganz sauer auf eine Person, die extrem lange schläft. Er sagt, „Keine Ahnung wie du ihn aufwecken willst, aber bitte wecke ihn auf!

Viele Fans haben daraufhin verschiedene Möglichkeiten aufgenommen und diese mit dem Hashtag #Uyandirmaservisi markiert.

 

Findet eure Vine-Strategie für eure Firma oder Marke.

Beyaz hat für sein Konzept Beyaz-Show die passende Strategie gefunden. Und genau wie er, muss jedes Unternehmen, Vine-Aktionen dem eigenen Unternehmen anpassen. Hannah Fleishman arbeitet für HubSpot und hat einen Beitrag über Vine und Inboud Marketing geschrieben. Im Beitrag How 15 Real Businesses Are Getting Creative With Vine For Marketing stellt sie 15 Corporate-Vines vor. Es ist äußerst interessant welche Möglichkeiten Vine anbietet. Ich freue mich deswegen besonders auf den nächsten Social Media Club Bonn und auf das, was uns Nicole Hundertmark erzählen wird.

Nach dem Treffen in Bonn, werde ich einen weiteren Beitrag zu Vine schreiben. Ich freue mich darauf, euch von meinen Erfahrungen zu berichten.

Und nicht vergessen,

Jeder Künstler war anfangs ein Amateur.

Zitat von Ralph Waldo Emerson.

Autor: Burak Görmez

Social Media Marketing Berater bei der nexum AG in Köln. Dozent an der Hochschule Fresenius. Mitglied beim BVCM und fanatischer Onliner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.